Warmsen/Porta Westfalica . Kommt in zehn Jahren das Verbrenner-Aus, wird es nach hinten verschoben oder fällt es möglicherweise komplett? Im Oktober stritten die Regierungsparteien noch eifrig über diese Frage.

Um Arbeitsplätze in der Automobilindustrie zu erhalten, möchte die CDU das EU-Vorhaben kippen, die SPD möchte das Verbrenner-Aus ab 2035 beibehalten. Verständigt hingegen hat sich die Koalition auf ein neues Förderprogramm, dass vor allem Haushalte mit niedrigem bis mittleren Einkommen bei der Anschaffung eines E-Autos unterstützen soll. Das Geld dafür kommt aus dem EU-Klimasozialfonds.

Zudem könnten steuerliche Begünstigungen und weitere neue Regelungen Unternehmen den Umstieg von Elektro-Dienstwagen erleichtern. Ende 2023 wurden die Förderungen für Plug-in-Hybriden und E-Fahrzeuge mit Range Extender abgeschafft – genauso wie die Kaufprämie für E-Fahrzeuge für Privathaushalte.

Verbrenner-Aus? Ja, was denn nun?

Dieser Schlingerkurs lässt nicht nur Verbraucher ratlos zurück, sondern wirkt sich unmittelbar auf den Autohandel aus, wie Sebastian Kindermann erläutert: „Wir Autohändler haben da auch keinen Informationsvorsprung.“

Und das in Zeiten, in denen sich die Kfz-Branche ohnehin in einem rasanten Wandel befindet. Runtergebrochen auf die Autohändler wie Toyota Nobbe, heißt das: Inhaberfamilien und Geschäftsführer wie Sebastian Kindermann müssen mit der Zeit gehen und das Unternehmen für die Herausforderungen der Zukunft aufstellen.

Toyota Nobbe erweitert durch den Ahrens-Kauf die Markenwelt und zählt zu den zehn größten Toyota-Händlern

„Die vergangenen zwei Jahre waren sehr wellenförmig. Sich auf die von der Politik veränderten Marktbedingungen einzustellen war, und ist schwierig“, unterstreicht Kindermann. Bei Nobbe zumindest hat man für sich eine Lösung gefunden – eine, die durchaus aufhorchen lässt.

Denn Nobbe kaufte zum 1. Juli den traditionsreichen Autohändler Ahrens und wächst um die beiden Standorte in Hannover und Garbsen auf nun sieben und beschäftigt knapp 200 Mitarbeiter. Durch die Investition zählt Nobbe nun zu den zehn größten Toyota-Händlern Deutschlands. Darüber hinaus werden an den neuen Standorten auch die Marken Renault und Dacia vom Autohaus Ahrens übernommen und dort angeboten.

„Uns war auch vorher schon nicht langweilig.“ Sebastian Kindermann

„Das Geschäftsmodell der vergangenen 30 Jahre wird ohne Veränderung und Anpassung in aller Regel nicht mehr die nächsten 30 Jahre funktionieren“, prophezeit Kindermann. Das ist ein Grund für die Verdichtung im Markt. Denn je größer ein Autohändler ist, desto breiter ist er aufgestellt und kann sich besser auf die gesetzlichen und bürokratischen Anforderungen einstellen.

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Auch in diesem Bereich kam auf die Unternehmer in den letzten Jahren einiges zu. Ein weiterer Grund sind oft die Nachfolgeregelungen bei den familiengeführten Autohändlern. Deswegen übernahm Nobbe auch Ahrens. „Aktuell sind viele Investoren aus den Benelux-Staaten und auch China in Deutschland auf der Suche. Die Familie Ahrens hätte also an so einen Investor verkaufen können“, so Kindermann.

Nobbe und Ahrens – zwei Unternehmen mit den gleichen Werten

Die Entscheidung fiel aber pro Nobbe aus. „Auch weil wir die gleichen Werte vertreten“, betont Kindermann. Bei Ahrens und Nobbe stehen Familien hinter dem Unternehmen, die das Geschäft mit Herzblut betreiben. Sicherlich war das auch das wichtigste Argument, dass alle 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Weg zu Nobbe mitgegangen sind.

„Dieser Vertrauensvorschuss ist wirklich toll, aber wir müssen jetzt auch liefern und es schaffen, dass sie sich in unserer Kultur des Miteinanders genauso wohl fühlen wie vorher“, weiß Kindermann. Gut, dass das Nobbe-Team in den vergangenen Jahren durch die Übernahmen verschiedener Betriebe sehr gute Erfahrungen gesammelt hat.

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Die neue Größe ist zwar nicht alles, aber sie kann auch einen Teil zur Mitarbeiterzufriedenheit beisteuern. „Der Preis wird immer noch am Schreibtisch im direkten Kontakt mit dem Kunden gemacht. Durch unsere Größe sind wir vielleicht flexibler. Kein Verkäufer verliert gerne gegen einen anderen Händler“, verdeutlicht Kindermann.

Auf der anderen Seite ist so eine Investition in die Größe auch kein Allheilmittel. „Wir müssen in allen Bereichen so gut bleiben wie wir sind“, betont Kindermann. Immerhin wurde Nobbe 2021 mit dem Ichiban-Preis als bester Toyota-Händler Deutschlands ausgezeichnet.

Nobbe verdiente sich diese Auszeichnung durch herausragende Leistungen auf allen Ebenen: Verkauf von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen, im Gewerbekundenbereich und dem schnellen Werkstattservice zum Festpreis und natürlich die persönliche Betreuung der Kunden.

„Der beste Preis wird immer noch am Schreibtisch gemacht.“ Sebastian Kindermann

Die können sich weiterhin aus einer großen Auswahl von Fahrzeugen und Antrieben das für ihre Lebensbedürfnisse ideale Fahrzeug entscheiden: Egal ob Kleinwagen, Mittelklasse, gehobenes Segment oder „Arbeitstiere“ für Gewerbetreibende – bei Nobbe wird man in den Häusern in Warmsen, Nienburg, Sulingen, Lübbecke, Porta und Hannover und Garbsen garantiert fündig.

Unter anderem den C-HR, der durch sein progressives Design und viele hochwertige Ausstattungsmerkmale besticht -, bietet Toyota auch im attraktiven Abo-Modell an. Foto: Toyota
Unter anderem den C-HR, der durch sein progressives Design und viele hochwertige Ausstattungsmerkmale besticht -, bietet Toyota auch im attraktiven Abo-Modell an. Foto: Toyota

Infobox: Das Auto-Abo von Toyota Nobbe – Einsteigen, losfahren und nur noch tanken oder laden

  • Bei den Kunden immer beliebter wird das Auto-Abo oder das Rundum-Sorglos-Paket mit einer festen Monatsrate.
  • Diese umfasst Versicherung, Kfz-Steuer, Wartung, Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung, die Kosten für die Zulassung und jahreszeitgerechte Bereifung – und das ganze Komplettpaket kommt ohne Anzahlung und Schlussrate aus.
  • Die Abo-Laufzeit beträgt zwischen sechs Monaten und zwei Jahren. Nach Ablauf kann das Auto zurückgegeben oder gekauft werden.