Lemgo. Das Klinikum Lippe stellt die Weichen für die Zukunft: Prof. Dr. Christine Dierks übernimmt die Leitung der Klinik für Hämatologie und Internistische Onkologie in Lemgo. Die Klinik gehört künftig zum Universitätsklinikum OWL. Gleichzeitig wird Prof. Dr. Frank Hartmann in den Ruhestand verabschiedet. Er hatte die Abteilung und das Klinikum Lippe über viele Jahre geprägt, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Das medizinische Fachgebiet Hämatologie und Onkologie befasst sich mit Blutkrankheiten und Tumoren. Mit Christine Dierks gewinne das Klinikum eine ausgewiesene Expertin für moderne Krebsmedizin, heißt es in der Klinikums-Mitteilung. Dierks’ Schwerpunkte reichen von Tumorimmunologie über CAR-T-Zelltherapien bis hin zu innovativer Diagnostik mit künstlicher Intelligenz. Bei der CAR-T-Zelltherapie werden laut Wikipedia gentechnisch veränderte weiße Blutkörperchen genutzt.

Dierks war kommissarische Leiterin der Hämato-Onkologie an der Universitätsklinik Halle und bringt umfangreiche Erfahrung aus Klinik, Forschung und internationaler Zusammenarbeit mit. Bei ersten Besuchen in Lemgo und Bielefeld sagte Dierks laut Mitteilung: „Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit dem Team neue Wege in der hämato-onkologischen Versorgung zu gehen. Forschung und moderne Therapie sollen bei uns Hand in Hand arbeiten – immer mit dem Ziel, Patientinnen und Patienten bestmöglich zu unterstützen.“

Neubeginn und Abschied gehen Hand in Hand: Mehr als zwei Jahrzehnte lang gestaltete Frank Hartmann die Entwicklung der Hämatologie und Onkologie sowie die Palliativmedizin am Klinikum Lippe entscheidend mit, wie es heißt. „Mit großem Engagement, viel Erfahrung und persönlicher Nähe zu seinen Patientinnen und Patienten hat er die Klinik geprägt“, betont Prof. Dr. Dorothee Bremerich, die Medizinische Geschäftsführerin. „Die Arbeit hier war für mich eine Lebensaufgabe. Ich bin dankbar für ein großartiges Team und die vielen Menschen, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben“, so Frank Hartmann zitiert.

Prof. Dr. Frank Hartmann. Foto: Klinikum Lippe
Prof. Dr. Frank Hartmann. Foto: Klinikum Lippe

Dr. Niklas Cruse, Kaufmännischer Geschäftsführer des Klinikums, betont: „Wir bedanken uns bei Prof. Hartmann für sein herausragendes Engagement und wünschen ihm für seinen Ruhestand alles Gute. Gleichzeitig freuen wir uns, dass durch die Expertise von Prof. Dr. Dierks der Ausbau der Stammzelltherapie weiter Fahrt aufnimmt.“

Die Onkologie habe sich in den vergangenen Jahrzehnten rasant weiterentwickelt. Prof. Dr. Hartmann habe diese Entwicklung am Klinikum Lippe entscheidend mitgestaltet. Univ.-Prof. Dr. Christine Dierks werde diese erfolgreiche Arbeit nun fortführen, die Universitätsmedizin im Fachbereich Onkologie am Campus Klinikum Lippe aufbauen und neue Impulse setzen, so Bremerich weiter. Die Onkologie lebe von Kooperation und Innovation. Das gelte für die interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit im Klinikum Lippe, aber auch für die Vernetzung im Uniklinikum OWL. Die Patienten erhielten eine moderne Krebstherapie in einem starken regionalen Verbund.