Bad Oeynhausen . Vor allem spielt bei MaKoTé auch immer die Entschiedenheit eine Rolle, sich in die Themen der Kunden und Kundinnen tief einzuarbeiten. So entstand und wächst die Basis für fundierte, nachhaltige B2B-Werbung und Unternehmenskommunikation. Das Büro für Marketing, Konzeption und Text, mit Sitz in Bad Oeynhausen, feierte im Mai zehnjähriges Bestehen.

Die Begegnung auf Augenhöhe ist noch so ein Punkt, auf den Inhaberin und Kommunikationsfachfrau, Katja Kaufmann, besonderen Wert legt. Sie kommt nicht hereinspaziert und hat die Lösung mutmaßlich im Gepäck. Ohne den bewährten ersten Schritt der Analyse geht aus ihrer Sicht nichts. Die Argumentation, „Das hat bei unserem Kunden XY ebenso funktioniert“, wird nicht über ihre Lippen kommen. Auch findet der Mainstream nicht automatisch Berücksichtigung, lediglich, wenn es einen Sinn ergibt.

„Jäger und Sammler“ sein: Recherche bis ins Detail hat bei MakoTé höchste Priorität

Zunächst werden ausführliche Interviews geführt. Erst im Anschluss entsteht ein grundlegendes Konzept – inklusive Fragenkatalog. Dieses Vorgehen ermöglicht allen Beteiligten, Dinge gegebenenfalls noch einmal zu hinterfragen oder die Schwerpunkte einer angedachten Strategie auf aktuelle Ereignisse anzupassen. Sind die Eckpfeiler gesetzt und die zur Verfügung stehenden Informationen ausgewertet, geht der Blick der Marketingfachfrau selbstverständlich in den Markt hinein. Der eigene Kosmos ist schließlich nur ein Teil in der Betrachtung. Um eine durchgängige und nachhaltige Marketingkonzeption aufstellen zu können, muss geklärt sein, wie sich die Marktbegleiter verhalten.

„Unternehmenskommunikation auf den Punkt“ ist das Motto, um das sich alles dreht bei der Arbeit im Büro für Marketing, Konzeption, Text – und das seit mehr als 10 Jahren. Foto: pr/MaKoté – Büro für Marketing, Konzeption, Text

Das Handwerk beherrschen: individuell und genau arbeiten

Die Abgrenzung und die Einmaligkeit der Unternehmenskommunikation werden dann auf die ermittelten Ziele explizit zugeschnitten. Nur derart austarierte Aktionen bringen den Erfolg, der auf lange Sicht angelegt sein sollte. Das dient der Etablierung von Marken ebenso wie dem Lernerfolg bei Bestandskunden und neu zu erschließenden Zielgruppen. Maßgeschneiderte Marketingaktivitäten sind die Schritte in die richtige Richtung. Der Begriff „maßgeschneidert“ mag etwas abgedroschen klingen. Er ist es aber keineswegs, denn schließlich können je nach Branche modernste Technologien und Medien oder eben die „Klassiker“ zum Einsatz kommen, um die Werbeziele zu erreichen. Ob Website, Shop, Case Study, LinkedIn-Post oder TikTok-Beitrag, je fundierter und persönlicher die Kundenansprache aufgesetzt wird, umso größer ist die Aussicht auf das Eintreffen des angestrebten Erfolgs.

Infobox: Das ist MakoTé – Büro für Marketing, Konzeption, Text

  • MaKoTé – Büro für Marketing, Konzeption, Text – entwickelt Kommunikationsstrategien für Fachhandel, Handwerk und mittelständische Unternehmen, definiert Firmenprofile, kreiert Corporate Design und Corporate Identity, verfasst Vorteilsargumentationen oder optimiert die Darstellung von Dienstleistungs- und Produktangeboten.
  • Wesentliche Bausteine des Leistungsspektrums sind die Content-Entwicklung sowie Textarbeiten für Print- und Online-Projekte.  Inhaberin Katja Kaufmann ist seit 2019 Mitglied im Berufsverband Text und Konzept e. V. (vormals Texterverband).