Minden . Von der Beratung, Planung und Umsetzung bis hin zum Betrieb und der Weiterentwicklung: Mit intelligenten IT-Lösungen unterstützt die Michael Wessel Informationstechnologie GmbH mit Standorten in Hannover, Berlin, Hamburg und Minden Kunden bei allen Prozessen der Digitalisierung.

Über 500 Unternehmen aller Branchen und Größen, zahlreiche Konzern-IT-Abteilungen, Behörden und Non-Profit-Organisationen vertrauen auf die Kompetenz der IT-Spezialisten – und das seit über 30 Jahren. „Von Cyber-Security und Backup über Netzwerktechnologie und Digital Workplace bis zu Datacenter- Lösungen: Wir haben für jede Firmengröße passende IT-Servicepakete“, erklärt Projektmanagerin Annika Funken.

Ein IT-Check gibt einen Überblick über den Status quo der bereits vorhandenen Strukturen. „Nicht immer müssen direkt neue Lösungen eingeführt werden. Wir wollen den optimalen Nutzen aus bestehenden Systemen herausholen. Zudem bieten wir mit unseren Managed-Services ganzheitlichen Support für alle IT-Hersteller. Das Ergebnis ist ein perfekt auf das Unternehmen abgestimmtes System, das zur Optimierung von Geschäftsprozessen und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit beiträgt“, führt Philipp Schröder, Regional-Account-Manager, aus.

Die Vorteile eines IT-Outsourcing sind vielfältig. Dank schlanker und flexibler Vereinbarungen profitieren Unternehmen von einem reibungslosen Betrieb bei maximaler Kostentransparenz. Die Mitarbeitenden können sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren, ihnen steht jederzeit ein Ansprechpartner in IT-Fragen zur Verfügung.

IT-Risiken wie Hackerangriffe können durch Outsourcing minimiert werden

Auch die Risiken im Bereich IT-Sicherheit können reduziert werden. „Als erfahrener IT-Dienstleister wissen wir, dass rasche technologische Entwicklungen und Anforderungen an die Digitalisierung und die Cybersicherheit viele Unternehmen vor große Herausforderungen stellen“, so Philipp Schröder. Die Gefahr von äußeren Bedrohungen wie zum Beispiel Hackerangriffen werde häufig unterschätzt.

Firmengründer Michael Wessel kehrt zurück zu seinen Wurzeln

Geballtes Know-how steht auch im Service Desk an erster Stelle. Ausgebildete Fachinformatiker bieten einen verlässlichen, qualifizierten Support und schnelle Hilfe bei technischen Problemen und Anfragen. „83 Prozent der Fälle können direkt gelöst werden“, betont Philipp Schröder. Mit der Eröffnung eines weiteren Standortes am Simeonsplatz 3 in Minden geht Firmengründer Michael Wessel zurück zu seinen Wurzeln.

Aufgewachsen in der Weserstadt, besuchte er das Ratsgymnasium, bevor er das Studium in Hannover begann und dort 1992 den Schritt in die Selbstständigkeit wagte – eine Zeit, in der das Internet erst langsam an Bedeutung gewann. Die Mindener Kunden werden aus dem noch kleinen Team in Minden und der Zentrale in Hannover mit circa 100 Mitarbeitenden betreut. Für den Standort Minden sucht das Unternehmen weitere Verstärkung. Neben einer studentischen Hilfskraft soll im nächsten Jahr auch eine Ausbildungsstelle besetzt werden.

Mehr über Michael Wessel IT

  • Der IT-Dienstleister Michael Wessel unterhält Standorte in Hamburg, Berlin, Köln, Leipzig, München, Frankfurt und Karlsruhe. Die Zentrale hat ihren Sitz in Hannover. Im Herbst 2023 kam der jüngste Standort Minden dazu.
  • Michael Wessel IT ist unabhängiger, herstellerübergreifender Dienstleister für ein breites Spektrum von IT-Services und Technologien.
  • Das Unternehmen übernimmt für seine Kunden die intelligente Weiterentwicklung, die optimale Beschaffung und den professionellen Betrieb ihrer IT-Infrastruktur.
  • Der Unternehmensgründer Michael Wessel begann 1983 mit der Programmierung und baute eine der ersten schulischen Informatik-AGs in Ostwestfalen auf. Er ist als Unternehmer seit 1992 am Markt.
  • Mehr zum Unternehmen auf www.michael-wessel.de