Minden/Herford . Wo man hinschaut, befindet sich die Wirtschaft im Umbruch. Künstliche Intelligenz, Energiewende und Versorgungssicherheit, Digitalisierung: Diese Themen gehören zu den Megatrends und werden uns dauerhaft begleiten. Sie bergen Gefahren, bieten aber auch Chancen. Und wir alle sind mittendrin.

„Muss ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich eine Kreuzfahrt buche? Wie viel Urlaub kann ich mir überhaupt leisten?“ – „Mein Nachbar hat gerade eine Wärmepumpe bekommen. Was ist für meine Immobilie die richtige (und bezahlbare) Idee?“ – „Das Leben ist so teuer geworden. Wie kann ich heute gut leben und gleichzeitig für einen abgesicherten Ruhestand sorgen?“ Das sind nur wenige Beispiele der vielen Alltagsfragen, die sich uns stellen. Und alle haben mit unserem Geld zu tun. In einer immer komplexer werdenden Welt gibt es selten einfache Lösungen. Wer sie verspricht, ist nicht ehrlich. Umso wichtiger ist es, sich gut zu informieren, das Fachwissen von Experten zu nutzen und auf dieser Basis Entscheidungen zu treffen.

Volksbank Minden-Herforder Land hat rund 147.000 Kunden

Das gilt auch und ganz besonders für die Finanzplanung. Vertrauen ist die Basis Die Volksbank Herford-Mindener Land zählt mit ca. 147.000 Kunden und mehr als 600 Mitarbeitenden zu den 50 größten der rund 770 Volks- und Raiffeisenbanken in Deutschland. Zusammen mit ihren Verbundpartnern kann sie nahezu jede Finanzdienstleistung in hoher Professionalität liefern. Die strukturellen Voraussetzungen sind also nachweislich vorhanden, aber wie die Fußballer schon lange wissen: „Entscheidend ist auf´m Platz.“ Und dort stehen die Beraterinnen und Berater, die ihre Kundinnen und Kunden – mit ganz unterschiedlichen Hintergründen, Zielen und Wünschen – im Fokus haben.

Entspannt beraten lassen: Die Videoberatung der Volksbank Herford-Mindener Land macht´s möglich. Foto: pr/Volksbank Minden-Herforder Land/Christian Schwier

Die hohe Qualität in der sogenannten „Genossenschaftlichen Beratung“ ist Dreh- und Angelpunkt ihrer Überlegungen. Sie ziehen keine fertigen Produktlösungen aus der Schublade, sondern hören erst zu und entwickeln dann gemeinsam mit ihren Kunden die passende Finanzidee. Entscheidender Vorteil gegenüber reinen Onlinebanken: Die Volksbank-Kunden kennen ihr Gegenüber persönlich. Die gesamte Mannschaft ist vor Ort erreichbar und steht für ihre Beratung gerade. Sie duckt sich nicht weg und ist auch bei auftretenden kritischen Fragen oder Problemen greifbar.

Jetzt neu und ganz einfach: Volksbank Minden-Herforder Land bietet nun auch Videoberatung

Für diejenigen, die persönlichen Kontakt zu „ihrem“ Bankberater mit dem Komfort der digitalen Möglichkeiten verbinden wollen, bietet die Volksbank Herford-Mindener Land ab sofort die Videoberatung an. Alle Beraterinnen und Berater, sowohl im Firmen- als auch im Privatkundenbereich, verfügen über die technischen Voraussetzungen für diesen flexiblen Beratungsweg bei höchstmöglicher Sicherheit. Wer statt des Beratungsbüros in der Bank also das heimische Sofa oder irgendeinen anderen Ort vorzieht, kann das tun. Die persönliche Beraterin oder der Berater steht in Bild und Ton zur Verfügung. Komplexe Themen können hier genauso gut wie in der Bank visualisiert werden. Die Kunden müssen weder eine Extrasoftware noch eine spezielle App downloaden. Nicht einmal die Registrierung im Onlinebanking ist Voraussetzung. E-Mail- Adresse und Handynummer sowie ein geeignetes Endgerät (Tablet, Smartphone, PC, Laptop) reichen aus. Hier bietet Digitalisierung einen spürbaren Mehrwert für Mitglieder und Kunden.

Modernisierungsberatung und andere Spezialberatungsthemen

Die Volksbank Herford-Mindener Land schaut genau hin, was ihre Kunden bewegt und baut bei Bedarf zusätzliche Beratungskompetenz auf. Beispiele im Firmenkundenbereich sind Spezialisten für Heilberufe und Agrarkunden sowie für das Auslandsgeschäft. Dass der Klimawandel von uns allen ein Umdenken in Sachen Ressourcenverbrauch erfordert, ist seit Jahren bekannt. Die Energiewende mit den damit verbundenen gesetzlichen Regelungen ist in vollem Gang und macht vor niemandem Halt.

Ganz besonders trifft sie Immobilienbesitzer, die finanziell weitreichende Entscheidungen zu treffen haben, um ihren Besitz energetisch zukunftsfähig zu machen. Das Thema ist sehr komplex. Die grundsätzliche Frage lautet: Welche Maßnahmen eignen sich für meine Immobilie und was kosten sie mich? Diverse Fördertöpfe und -Darlehn stehen zur Verfügung. Sehr schwierig, da den Überblick zu behalten.

Modernisierungs- und Fördermittelberater sind zertifiziert

Seit 2023 können Volksbank- Kunden auf ausgezeichnetes Fachwissen zugreifen: Ihre Baufinanzierungsberater haben die Zertifizierung zum „Modernisierungs- und Fördermittelberater Energie und Nachhaltigkeit“ an der Geno – Akademie erfolgreich durchlaufen. Sie führen auf Wunsch den individuellen Modernisierungscheck durch, kennen alle Fördertöpfe und Finanzierungsprogramme. Gegebenenfalls vermitteln sie eine Energieberatung, um bei der Modernisierung die bestmögliche Energieeffizienz zu erreichen.

Der Sanierungs- und Finanzierungfahrplan ist dann direkt auf die individuelle Situation zugeschnitten. Egal ob in den beschriebenen Themenfeldern oder bei allen weiteren Fragen rund ums eigene Portemonnaie: Mitglieder und Kunden können sich auf ihre Volksbank Herford-Mindener Land verlassen.