Bad Oeynhausen . Es gibt ein paar Dinge, die gehören zu den Albträumen eines jeden Hauseigentümers. Verstopfte Abflüsse oder Rohre rangieren definitiv ganz weit oben auf der Liste der Unannehmlichkeiten. Umso wichtiger, den richtigen Partner an seiner Seite zu haben, der sich des Problems schnell und zuverlässig annimmt oder sogar dafür sorgt, dass es gar nicht erst entsteht.

BGK Haustechnik mit einem eigenen Bereich für Abwasser und Kanaltechnik ist dieser Partner. „Ebenso wie in den Bereichen Haus- und Elektrotechnik bauen wir auch hier auf Qualität, Verlässlichkeit und Kundenzufriedenheit“, sagt Thomas Kirst, Inhaber und Geschäftsführer der BGK Haustechnik GmbH. „Unser qualifiziertes Team setzt dazu modernste Technologien ein.“

Im Einsatz sind dafür Spezialwerk- und Fahrzeuge, die von eigens ausgebildeten Spezialisten geführt werden. „Uns stehen beispielsweise ein Saugwagen zum Abpumpen von Fetten und Fäkalien, zwei Spülwagen mit Hochdruckaggregat, spezielle Fräs- und Reinigungsmaschinen für die mechanische Bearbeitung von Ablagerungen sowie Schneidwerkzeuge zur Verfügung“, ergänzt Marvin Jaeger. Er ist SHK-Meister und Fachberater für Abwasser- und Kanaltechnik.

Für die mechanische Bearbeitung von Ablagerungen kommen bei BGK Haustechnik moderne Fräsmaschinen zum Einsatz. Foto: pr/BGK Haustechnik

Gut gewartet… bedeutet bei BGK Haustechnik nicht, dass der Kunde lange auf die Problemlöser wartet

Im Idealfall sind Rohre und Abflüsse so gut in Schuss, dass es gar nicht erst zu einem Leck im Leitungssystem kommt oder dieses möglichst früh entdeckt wird. Die Lokalisierung ist aber nicht immer einfach. „Für Ortungen oder auch Inspektionen nutzen wir deswegen hochwertige Kamera- und Messtechniken, um den Aufwand möglichst gering zu halten“, erklärt Marvin Jaeger. Das spart den Kundinnen und Kunden neben Zeit und Geld nicht selten auch Nerven. Gut zu wissen: Es ist eine Ordnungswidrigkeit, wenn Abwasser ins Grundwasser gelangt.

Eine Sorge, die Eigentümer los sind, wenn sie eine Kanal- Dichtheitsprüfung vornehmen lassen. Mit Inspektionskameras erfasst BGK Haustechnik den kompletten Zustand des Rohrs oder Kanals und erlangt Aufschluss über Schäden wie Wurzeleinwuchs, abgesackte Leitungen, Risse, Korrosionen oder Lageabweichungen. „Wir führen normgerechte Prüfungen gemäß DIN EN 1610 durch. In einem Protokoll werden anschließend die Zustandsprüfung und die Dichtheit bescheinigt“, erklärt Marvin Jaeger.

Dafür, dass das Abwasser niemals den unerwünschten Weg nimmt und ins Haus gelangt, sorgt der Einbau von Rückstauklappen in die Entwässerung unterhalb der Rückstauebene oder der Einbau von Hebeanlagen oder Abwasser-Pumpenstationen. „Dabei unterstützen wir unsere Kunden von der Planung über den Einbau bis hin zur regelmäßigen Wartung des Rückstauschutzes.“

Dank kontinuierlicher Schulung und Weiterbildung sind die BGK-Mitarbeiter Experten für die Reinigung, Wartung und Sanierung von Abwasserrohren und Kanälen. Foto: pr/BGK Haustechnik

Möglichst geringer Aufwand wie mit dem Kurzliner-Verfahren minimiert die Kosten für die Kunden

Wurden eine oder mehrere schadhafte Stellen der Kanal- und Abwasserrohre festgestellt, ist eine Kanalrohrsanierung unumgänglich. Aber auch hier gehen die Spezialisten so vor, dass Aufwand und Kosten möglichst klein gehalten werden, etwa durch das Sanierungssystem der Kurzliner- Verfahren. Ein großer Vorteil hierbei: Die Sanierung kann ohne Erdarbeiten durchgeführt werden. Defekte Stellen im Rohrleitungssystem werden direkt von innen repariert.

Sollte es doch bereits zu so gravierenden Schäden gekommen sein, dass Erdarbeiten notwendig sind, wird alles getan, um diese möglichst minimal zu halten. „Tiefbauarbeiten werden von uns punktgenau geplant. Auch hier kommt eine spezielle Kameratechnik ins Spiel“, erklärt der Fachberater. „Mit einer 3-D-Aufnahme können wir einen genauen Plan der Schäden am Kanal oder Rohrnetz feststellen und größere Schäden im Umfeld des Kanals können vermieden werden.“

Wenn es einmal ganz schnell gehen muss, steht in Notfällen der 24 Stunden Notdienst sowohl für private als auch gewerbliche Kunden bereit. „Zudem stellen wir als Servicepartner den Kundendienst für den Hersteller „Kessel“ und übernehmen hier Einbaubegleitung, Wartung, Neubau und Störungsbehebung.“ Auch in diesen Bereichen setzt das serviceorientierte Unternehmen auf fähige und erfahrene Mitarbeiter und moderne Technik. „Unsere Mitarbeiter werden regelmäßig geschult“, erklärt Marvin Jaeger.

Mitarbeiter Björn Bierbüsse kümmert sich um die Wartung eines Fettabscheiders.Foto: pr/BGK Haustechnik

Arbeiten bei BGK Haustechnik auch als Quereinsteiger möglich

Diese Fortbildungen weiß auch Quereinsteiger Björn Bierbüsse zu schätzen. Er arbeitet seit zweieinhalb Jahren bei dem Bad Oeynhausener Unternehmen. Ursprünglich hat er Kfz-Mechatroniker gelernt, war Soldat und hat dann eine Ausbildung zum Industriemechaniker absolviert. „Der Beruf an sich hat mir gefallen, aber ich wollte nicht den ganzen Tag in der Halle stehen. Mir haben der Kundenkontakt und Termine vor Ort gefehlt.“ Über einen Freund erfuhr er von der Möglichkeit, über die BGK Haustechnik an einer Schulung der VDRK in Leipzig teilzunehmen. „Nach einem Kennenlernen hat sich die Firma um alles Nötige hierfür gekümmert und am Ende war ich dann geprüfter Monteur für Rohr- und Kanalunterhaltung.“ Sein Job macht ihm nach wie vor Spaß.

Neben der Kanal- und Abwassertechnik haben Quereinsteiger auch in den anderen Bereichen des Unternehmens die Möglichkeit, Fuß zu fassen. „Wir bilden aber auch aus“, sagt Marvin Jaeger, der selbst 2011 seine Ausbildung in dem Bad Oeynhausener Unternehmen begann. Wer neugierig geworden ist, sich über die umfangreichen Serviceleistungen oder Karrieremöglichkeiten informieren möchte, findet alles Weitere dazu auf der hauseigenen Website.