Minden . Die Kunden betreten eine neue Erlebniswelt mit Fokus auf digitaler Inszenierung. Die komplette Bandbreite der Produkte und Dienstleistungen findet sich auf medialen Flächen wieder. Der Umbau erfolgte im laufenden Geschäftsbetrieb und konnte ohne große Störungen in der Kundenbetreuung umgesetzt werden.

Strategie Retail 2020 setzt den Gestaltungsrahmen

Die Marketing- und Vertriebsstrategie Retail 2020 (kurz MAR 2020), die Mercedes-Benz weltweit umsetzt, gab den Gestaltungsrahmen für den Umbau vor: Klare, reduzierte Strukturen und offene Flächen sollen dafür sorgen, dass sich der Besucher auf die Eindrücke im Autohaus fokussieren kann. Den ausgestellten Fahrzeugen soll dadurch eine Bühne bereitet werden. Abseits dieser Bühne gibt es Räumlichkeiten, in die sich Verkäufer und Kunden zu Beratungsgesprächen zurückziehen können.

Loungebereiche unterstreichen die Wohlfühlatmosphäre im Autohaus Sieg

Neben der innovativen Erlebniswelt, die das Beste aus der digitalen und realen Welt verbindet, steht die optimale Betreuung des Kunden im Vordergrund. Der persönliche Kontakt wird ergänzt durch digitale Elemente. Medienflächen und mobile Endgeräte sind das neue Arbeitswerkzeug der Mitarbeiter. Loungebereiche unterstreichen die neue Wohlfühlatmosphäre und bieten ein entspanntes Ambiente im Beratungsprozess.

Der Showroom verfolgt ein offenes Raumkonzept. Den ausgestellten Fahrzeugen wird eine besondere Bühne bereitet. Foto: Mareike Bulmahn

Die Designsprache der neuen Markenarchitektur spiegelt dabei den modernen Luxus wider. Der Showroom verfolgt ein offenes Raumkonzept und wird zum Ort der Begegnung mit den Markenfamilien Mercedes-Benz und smart. Das Autohaus Sieg gehört mit seinen drei Standorten in Minden, Porta Westfalica und Lübbecke zur Anders-Gruppe , die insgesamt 15 Standorte in Niedersachsen und NRW betreibt.

Minden ist der dritte Standort der Anders Gruppe, der nach der neuen Herstellervorgabe umgebaut und somit für die Zukunft gerüstet wurde. Rund 70 der insgesamt über 200 Mitarbeiter sind an der Ringstraße 2-4 tätig. Vorgestellt wurde die neue „Erlebniswelt Autohaus“ am Tag der offenen Tür am 22. April 2023. Mareike Bulmahn