Mindener com.on Werbeagentur setzt KI als Instrument ein | Neues Format: BERNSTEIN startet YouTube-Serie zur Funktionalen Sicherheit | Weltmarktführer DENIOS präsentiert sich auf Leitmesse | Ausbau B64: Bald freie Fahrt für Pendler und Logistik zwischen Bielefeld und Münster?
Auszeichnung: POS TUNING versilbert seinen Eiskanal
Für seine innovative liegende TK-Präsentationslösung für Eisbecher ist POS TUNING mit dem renommierten SHOP! D-A-CH-Award geehrt worden. Es ist bereits die zweite Auszeichnung für den „Eiskanal“.
Freuen sich über den Gewinn: Timm Becker (Head of Marketing, links) und Frank Lanzendorfer (Customer Director Business & Category Development CPG) mit der silbernen Trophäe. Foto: POS TUNING
Neuss/Bad Salzuflen . Feierstimmung bei POS TUNING. Das Bad Salzufler Unternehmen hat den SHOP! D-A-CH Award in Silber für seine liegende Eisbecher-Präsentationslösung gewonnen. 37 eingereichte Projekte wurden vom SHOP! D-A-CH Verband in den Jurysitzungen begutachtet, und die besten erhielten in Neuss die begehrten Preise. POS TUNING gewann in der Kategorie „Innovation“ und hat mit diesem Produkt nun mittlerweile die zweite Trophäe nach Hause gebracht.
„Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung, denn sie zeigt uns, dass wir mit diesem Produkt genau die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden verstanden haben. Die Umsetzung mit einem großartigen Team und die Kommunikation mit unseren Auftraggebern lief von Anfang an perfekt,“ sagt Frank Lanzendorfer, Customer Director Business & Category Development CPG bei POS TUNING. Er und Timm Becker, Head of Marketing bei POS TUNING, durften den Preis, stellvertretend für das gesamte Team, in Empfang nehmen.
Eiskanal: Innovation hilft Kunden und Mitarbeitenden
Der Eiskanal ist eine neuartige Form der Produktplatzierung im Tiefkühlbereich. Statt der herkömmlichen stehenden Präsentation von Eisbechern, werden diese nun liegend in den TK-Schrank geräumt. Dadurch entsteht eine völlig neue Optik an der Regalfront, die den Produkten ein Plus an Shopper-Wahrnehmung und besserer Orientierung bietet.
Auch die Regalpflege wird erleichtert und ist für die Mitarbeitenden auf der Fläche schneller erledigt. Das mühsame nach vorne Ziehen, das besonders im TK-Bereich erschwert ist, entfällt, denn durch den bewährten Warenvorschub mit eingebauten Federmechanismus rutschen die Produkte selbstständig an die Front.
Ausgezeichnete Lösung: Die liegende Präsentation der Eisbecher bietet eine klare Struktur, verbessert die Sichtbarkeit der Produkte und setzt zusätzliche Kaufimpulse. Foto: POS TUNING
Volle Aufmerksamkeit für das Produkt
Eine weitere Besonderheit ist die Nutzung der zweiten Ebene. So wird nicht nur der vorhandene Regalstellplatz optimal genutzt, sondern auch die Aufmerksamkeit auf das Produkt gelenkt. Für Markenhersteller ist dies ein echter Mehrwert, denn diese heben sich im wahrsten Wortsinn von den Mitbewerbern ab.
Bereits im vergangenen Jahr hatte POS TUNING mit dem Eiskanal beim „Display Superstar Award“ gewonnen. Die Zeitschrift „Display“ zeichnete das Produkt in der Kategorie „Regal“ mit Gold aus und vergab zusätzlich den Sonderpreis für Innovationen an die POS TUNER.
POS TUNING räumt reihenweise Awards ab
Auch beim SHOP! Award ist das Unternehmen mittlerweile kein Unbekannter mehr. Für die Energy Zone gab es im vergangenen Jahr bereits den SHOP! Global Award in Gold und in 2023 wurde dazu auch der POS-T Rex ausgezeichnet.
Shop! ist ein globaler, gemeinnütziger Handelsverband und vertritt mehr als 2000 Mitgliedsunternehmen weltweit. Ziel des Verbandes ist, sich für die Verbesserung von Einzelhandelsumgebungen und -erlebnissen einzusetzen.
Die SHOP!-Awards würdigen herausragende Leistungen des POS-Marketings: Von klassischen POS-Materialien über digitale Medien bis hin zu komplexen Maßnahmen zur Unterstützung des Verkaufs. Es gibt diverse Kategorien, in die sich die Bewerber einordnen lassen können. Dazu gehören auch Visual Merchandising, Retail Design, Ladenbau, Shop-in-Shop Systeme und Flagship-Stores.