Minden-Lübbecke . Immer wieder wird davon gesprochen, dass der Kreis Minden-Lübbecke die Region der „Hidden Champions“ sei – also dass es hier besonders viele Global Player und Weltmarktführer gibt, die „versteckt“ sind. Was sagt das über die Unternehmen im Mühlenkreis aus, wenn sie sich verstecken beziehungsweise, dass sie als versteckt wahrgenommen werden?

Mit Blick auf die Herausforderungen der Zukunft bin ich der Meinung: Nicht nur Gutes. Trotz der grundsätzlich angenehmen „ostwestfälischen Zurückhaltung“ würde es für uns als Region und insbesondere der heimischen Wirtschaft doch erhebliche Vorteile bringen, wenn wir mit den herausragenden Standortfaktoren, der bemerkenswerten Branchen- und Produktvielfalt und den besonderen Karrieremöglichkeiten in unseren Unternehmen offensiver nach außen treten würden. Damit meine ich kein unberechtigtes Prahlen, sondern eher ein selbstbewusstes Kommunizieren der hier durch die heimische Wirtschaft erbrachten Leistungen sowie vorzeigbaren Erfolge und Neuerungen.

Aber auch untereinander macht es Sinn, dass die hier tätigen Unternehmen voneinander wissen. Dazu gibt es bereits gute, hoffnungsvolle Ansätze wie zum Beispiel die von den Wirtschaftsförderungen der Kommunen initiierte Wirtschaftskreise und Veranstaltungen, die das Netzwerken und Kennenlernen vor Ort verstärken.

Unternehmen präsentieren mit Stolz ihre Produktion und Dienstleistungen

Auch Sitzungen und Tagungen von zahlreichen Vereinen und Institutionen in der Region tragen hierzu bei, sich gegenseitig einzuladen und „hinter die Kulissen schauen“ zu lassen. Auch wir als Arbeitgeberverband und InteressenGemeinschaft Standortförderung führen unsere Sitzungen immer gerne bei unseren Mitgliedsunternehmen durch. Ich freue mich dann immer ganz besonders, mit welchem Stolz und Engagement die gastgebenden Unternehmen ihre Produktion und Dienstleistungen präsentieren und wie dann im Nachhinein die eingeladenen Gäste geradezu begeistert über die gewährten Einblicke sind.

Ähnliche positive Erfahrungen machen auch außerhalb der Wirtschafts- und Unternehmensnetzwerke Besucherinnen und Besucher bei „Tagen der offenen Tür“ – zum Beispiel anlässlich von Firmenjubiläen oder insbesondere im Rahmen der „Blauer Teppich-Veranstaltungsreihe“ des Mindener Tageblatts.

Auch immer mehr Unternehmen gewähren über ihre Internet- und SocialMedia-Präsenzen oder Firmenmagazinen gern vertiefte Einblicke in ihre Betriebe und Belegschaften. Und das häufig sehr gut und ansprechend gestaltet, um sich und ihre Produkte zu präsentieren. Aber insbesondere auch, um die Aufmerksamkeit möglicher neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf sich zu ziehen.

„Digitalausgabe von Menschen. Macher. Märkte. füllt eine Lücke.“ André M. Fechner

Alle diese guten Ansätze sind bislang eher lokal auf die jeweilige Kommune oder gar auf das einzelne Unternehmen beschränkt – vor allem interessierte Außenstehende und potenzielle Bewerberinnen und Bewerber müssen diese Informationen über unser „Wirtschaftsleben“ gezielt suchen und erhalten dann regelmäßig auch nur lokal begrenzte Informationen.

Auch sonstige Wirtschaftsinteressierte aus dem Mühlenkreis haben bislang keine allgemeine kreisweite – und bestenfalls darüber noch ins unmittelbare angrenzende Umland hinausgehende – Informationsmöglichkeit. Eine solche Wirtschafts- und Unternehmensinformationsplattform, die die gesamte Region Minden-Lübbecke mit angrenzendem Umland abdeckt, fehlte bislang noch. Deshalb freue ich mich ganz besonders, dass ab sofort mit einer „permanenten“ digitalen Ausgabe von „Menschen. Macher. Märkte“ diese Lücke gefüllt wird! Ich hoffe, dass sich hier mit vielen interessanten Nachrichten die hiesigen Unternehmen und Institutionen mit ihren Produkten, Innovationen und Initiativen zeigen.

Mit der Plattform www.mmm-owl.de wird sowohl für interessierte Personen aus dem Mühlenkreis aber insbesondere auch für viele Wirtschaftsinteressierte außerhalb der Kreisgrenzen eine informative, nutzvolle Plattform geboten, die unsere vielfältige, erfolgreiche heimische Wirtschaft bestmöglich präsentiert. Wie bereits am Anfang meines Gastbeitrags kundgetan, gibt es meines Erachtens jedenfalls keinen Grund, sich weiterhin zu „verstecken“!

Mehr zum Arbeitgeberverband Minden-Lübbecke und der IG Standortförderung

André M. Fechner ist Geschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Minden-Lübbecke e.V. (AGV) und der InteressenGemeinschaft Standortförderung Minden-Lübbecke e.V. (IGS).

Unter dem Dach des Arbeitgeberverbandes Minden-Lübbecke e.V. (AGV) werden die Interessen der Arbeitgeber des Kreises Minden-Lübbecke gebündelt: Für derzeit 163 Mitgliedsunternehmen mit über 32.000 Arbeitsplätzen und knapp 1.800 Ausbildungsplätzen vertritt der AGV die arbeitgeberseitigen Positionen in der Öffentlichkeit und setzt sich als „Stimme der heimischen Wirtschaft“ für eine Optimierung der Standortbedingungen ein.

Die Kernkompetenz des Verbandes liegt dabei in der umfassenden arbeitsrechtlichen Betreuung: Von der regelmäßigen Information, einem vielfältigen Schulungsangebot über die individuelle Rechtsberatung bis hin zur Prozessvertretung vor den Arbeits- und Sozialgerichten werden die Mitgliedsunternehmen unterstützt. Hinzu kommen Beratungsleistungen in allen Fragen der Arbeitsorganisation und der Arbeitswirtschaft durch die Verbandsingenieure des AGV. Nähere Informationen unter www.agv-minden.de .  

Als Impuls- und Ideengeber nimmt die InteressenGemeinschaft Standortförderung Minden-Lübbecke e.V. (IGS) eine besondere Rolle in der heimischen Wirtschaftsförderung ein. Seit inzwischen mehr als 30 Jahren hat sich die IGS als Forum zum Erfahrungsaustausch zwischen allen elf Kommunen des Kreises, dem Kreis selbst und der Wirtschaft etabliert. Mit den von der IGS ins Leben gerufenen Impulsen und Projekten sollen die Vorteile unseres Mühlenkreises insbesondere für junge Fachkräfte aufgezeigt und sowohl innerhalb als auch außerhalb der Region bekannter gemacht werden. Nähere Informationen unter www.igs-minden-luebbecke.de .