Detmold. Viel mehr Platz und noch mehr Auswahl: Das Malz-Team begrüßt seine Kundinnen und Kunden im neuen, modernen Domizil am Charles-Lindbergh-Ring – eine der Top-Lagen der Residenzstadt.

Auf eine Art geht mit dem Umzug zwar eine Ära zu Ende – schließlich war der kleine, aber feine Laden in Spork-Eichholz die Keimzelle und Ausgangspunkt für die mehr als 30-jährige Erfolgsgeschichte des Unternehmens – zum anderen dürfen sich die Kunden aber auf ein tolles neues Einkaufserlebnis in XXL freuen. „Wir haben uns damit in etwa verzehnfacht“, schwärmt Geschäftsführer André Beljan mit Blick auf die allein 350 Quadratmeter große Verkaufs- und Ausstellungsfläche. Hinzu kommen noch ein großes Lager und ausreichend Parkplätze vor dem Gebäude.

Somit liegen die Vorteile klar auf der Hand. Denn deutlich mehr Platz heißt auch: Eine noch größere Auswahl an modernen Geräten zum Waschen, Trocknen und Spülen, Kochen, Backen, Kühlen und die Kaffeezubereitung steht bereit. Besonders freut man sich bei Malz, nun auch am Standort in Detmold eine eigene Küchenausstellung zu haben, in der Geräte, Schränke und Zubehör genau in Augenschein genommen werden können. „Und wir haben damit ab sofort auch immer einen extra Küchenfachberater vor Ort“, betont Mitarbeiter Benjamin Mischnick.

Die Geschäftsführer Joachim Malz (links) und André Beljan freuen sich, ihre Kunden jetzt im neuen Geschäft zu begrüßen. Foto: Nicole Ellerbrake
Die Geschäftsführer Joachim Malz (links) und André Beljan freuen sich, ihre Kunden jetzt im neuen Geschäft zu begrüßen. Foto: Nicole Ellerbrake

Eröffnung macht Appetit auf mehr

Am Eröffnungswochenende duftet es nach frisch Gekochtem beim Betreten der 350 Quadratmeter großen Verkaufs- und Ausstellungsfläche – und mit dem Appetit steigt bei den Besuchern vielleicht auch das Verlangen nach einer ebenso tollen Küche wie jener, in der Koch Thomas Waldeyer von der Kochschule Seegurke aus Paderborn über beide Tage verschiedenste Gerichte zaubert. Modernste Technik und eine Ausstattung vom Allerfeinsten begeistern auch den Profi, der gerade seine Polenta in das Gerät befördert, das Backofen und Dampfgarer zugleich ist. Aus dem Wasserhahn kommt wahlweise gefiltertes kochendes, eiskaltes oder sprudelndes Wasser, die Dunstabzugshaube fährt direkt vor dem Kochfeld aus der Arbeitsplatte. „Das ist unsere High-End-Küche, wir bieten aber Küchen für jeden Geldbeutel und zwar immer individuell geplant“, erklärt Geschäftsführer André Beljan.

Koch Thomas Waldeyer zaubert in der Showküche am Eröffnungswochenende leckere Gerichte.     Foto: Nicole Ellerbrake
Koch Thomas Waldeyer zaubert in der Showküche am Eröffnungswochenende leckere Gerichte. Foto: Nicole Ellerbrake
Großzügig und nicht überladen kommt die neue Ausstellungsfläche daher.   Foto: Nicole Ellerbrake
Großzügig und nicht überladen kommt die neue Ausstellungsfläche daher. Foto: Nicole Ellerbrake

Viel Auswahl und innovative Technik

Am neuen größeren Standort am Charles-Lindbergh-Ring bietet Malz seinen Kundinnen und Kunden das komplette Sortiment mit allem, was man an technischen Helferlein im Haushalt benötigt: von Staubsaugern und Kaffeevollautomaten über Geräte zum Waschen und Trocknen, Kochen und Backen und Spülen. Egal, ob als Stand- oder Einbaugerät. Eine große Auswahl bedeutet aber nicht, dass die Kunden auf der Ausstellungsfläche von den Waren regelrecht „erschlagen“ werden. „Wir schaffen ein Erlebnis getreu dem Motto ‚weniger ist mehr‘ und treffen unsere Auswahl an Ausstellungsstücken gezielt“, erklärt André Beljan. Dazu passt auch hervorragend der Kaffeebaum in der Mitte des Raumes, der verschiedene Maschinen beherbergt, die sogar Kaffee-Kaltgetränke und Kaffee-Cocktails herstellen können. Ein paar Meter weiter gibt es Waschmaschinen und Trockner, die erkennen, wenn sich eine Person nähert und die dann von alleine die Tür öffnen, damit der Wäschekorb nicht abgestellt werden muss. „Das ist eine echte Neuheit“, wirbt Beljan.

Beim Kaffeebaum können sich die Kunden auch mit Getränken versorgen.     Foto: Nicole Ellerbrake
Beim Kaffeebaum können sich die Kunden auch mit Getränken versorgen. Foto: Nicole Ellerbrake

Küchenplanung direkt beim Kunden zu Hause

Besonders freut sich das Malz-Team, nun auch eine Küchenausstellung im Laden präsentieren zu können – mit allem, was dazugehört. Die Küche ist schließlich das Herz eines Hauses. Daher legt man bei Malz großen Wert auf Expertise und Leidenschaft. So steht am Standort Detmold ab sofort mit Jens Grabe ein eigener Küchenberater bereit. Von der Beratung, über die Planung bis hin zum Aufbau – bei Malz kommt alles aus einer Hand. Daher gehören neben Technikern auch eigene Möbeltischler zum Team, die sich um den fachgerechten Ein- und Aufbau kümmern.

Küchenplaner Jens Grabe steht den Kunden in der Malz-Filiale in Detmold mit Rat und Tat zur Seite.     Foto: Nicole Ellerbrake
Küchenplaner Jens Grabe steht den Kunden in der Malz-Filiale in Detmold mit Rat und Tat zur Seite. Foto: Nicole Ellerbrake

Die Küchenplanung findet bei den Kunden vor Ort statt. Dort misst ein Mitarbeiter mit modernster Messtechnik selbst aus, prüft, wo die Anschlüsse sind, und lässt sich von den Gegebenheiten inspirieren. Die Traumküche wird per 3D-Software geplant und ist dann aus verschiedenen Perspektiven als 360°-Grad-Ansicht am Computer erlebbar. „Wir machen auch Fotos, etwa vom Blick aus dem Fenster, und bauen diese in unsere Entwürfe mit ein. So bekommt der Kunde einen individuellen und zugleich vertrauten Eindruck seiner neuen Küche“, erklärt Geschäftsführer Andé Beljan.

Von Anfang an klar: Malz bleibt Detmold treu  

Den Plan, in ein größeres Geschäft umzuziehen, hegt man bei Malz schon länger. Allein in den vergangenen dreieinhalb Jahren habe man intensiv nach einem neuen Standort gesucht, zahlreiche Immobilien besichtigt. Das Team hat verschiedene Optionen durchgespielt, sogar über einen kompletten Neubau wurde nachgedacht. „Im Herbst 2024 sind wir endlich fündig geworden, und der Entschluss stand fest: Wir ziehen hier an den Charles-Lindbergh-Ring“, erinnert sich André Beljan. Denn eines war von Anfang an klar: Malz bleibt seinen Kunden in der Residenzstadt treu und zieht nur innerhalb Detmolds um.

Sechs Standorte in ganz OWL

Denn hier hat Inhaber Joachim Malz im April 1991 sein Unternehmen gegründet – mit nur einer Mitarbeiterin. Damals übernahm er das Geschäft in Spork-Eichholz direkt vom Hersteller Miele und firmierte sogar noch einige Zeit unter dem Namen „Miele Malz“. Bereits 1994 eröffnete Malz seine zweite Filiale in Bielefeld-Jöllenbeck, und der Wachstumskurs seines Unternehmens hielt an. Heute gibt es Malz insgesamt sechs Mal in ganz OWL. Neben zwei Standorten in Bielefeld und dem Geschäft in Detmold ist das Unternehmen auch in Lemgo, Herford und Bad Salzuflen für seine Kunden da. „Wir sind ein regional verwurzeltes Traditionsunternehmen“, betont André Beljan.  Und das beschäftigt heute 56 Mitarbeiter in ganz OWL, allein am Detmolder Standort sind es sieben. Die Malz GmbH bildet auch in allen Unternehmensbereichen aus – vom Elektriker bis zu Kaufleuten im Einzelhandel – und ist zudem auch immer auf der Suche nach weiteren gut qualifizierten Mitarbeitern.

Das Sortiment bietet alles, was man an technischen Geräten im Haushalt braucht.     Foto: Andreas Barnekow
Das Sortiment bietet alles, was man an technischen Geräten im Haushalt braucht. Foto: Andreas Barnekow

Der Erfolg ruht auf drei Säulen

Beratung & Verkauf, serviceorientierter Kundendienst und eine große Auswahl an hochwertigen Haushaltsgeräten namhafter deutscher Hersteller – das sind die drei Säulen des Erfolgs. So ist der Gütersloher Hersteller Miele weiterhin ein starker Partner, und dessen Produkte gehören zum Malz-Sortiment. „Weil die Qualität einfach überzeugt“, so André Beljan. Dasselbe gilt für Marken wie Bosch, Liebherr, Nivona und Siemens, die Malz vertreibt.

Zuverlässig und schnell: Der Malz Kundendienst

Besonders stolz ist man beim Meisterbetrieb Malz auf seinen schnellen und zuverlässigen Kundendienst. Von der Lieferung eines Haushaltsgeräts oder einer kompletten Küche nach Hause, dem Aufbau und der Einrichtung bis hin zur Erklärung der Funktionen vor Ort beim Kunden ist man bei den versierten Gerätetechnikern und Möbeltischlern in guten Händen. „Wir kümmern uns auf Wunsch auch um die Entsorgung Ihrer Altgeräte“, verspricht André Beljan. Und auch nach dem Kauf sind die Malz-Techniker für ihre Kunden da. Malz bietet zudem auch einen speziellen Kundendienst für gewerbliche Kunden an.

Als zuverlässiger Ansprechpartner ist das rund 25-köpfige Kundendienst-Team dank großer Flotte schnell und direkt beim Kunden.     Foto: Malz Hausgeräte
Als zuverlässiger Ansprechpartner ist das rund 25-köpfige Kundendienst-Team dank großer Flotte schnell und direkt beim Kunden. Foto: Malz Hausgeräte

Als zuverlässiger Ansprechpartner ist das rund 25-köpfige Kundendienst-Team dank großer Flotte schnell und direkt beim Kunden. Ob Reparaturen oder Wartungen von Hausgeräten oder wenn Ersatz-, Verbrauchs- und Zubehörteile benötigt werden, stehen die Mitarbeiter des Malz Hausgeräte-Service bereit. Denn ein entscheidender Firmen-Grundsatz lautet: „Verkaufe nur das, was du auch selber reparieren kannst!“ Für die Marken Miele und Liebherr bietet Malz sogar einen zertifizierten Werkskundendienst – innerhalb und außerhalb der Garantie – vergleichbar einem Vertragshändler für eine bestimmte Auto-Marke. Das bedeutet z.B.: Die richtigen Ersatzteile sind immer schnell verfügbar.

Auf einen Termin braucht man nicht lange zu warten, denn ein starkes und großes Team bedeutet kurze Reaktionszeiten für die Kunden. „Wir sind über alle Kanäle jederzeit erreichbar: Klassisch per Telefon, über Whatsapp und Social Media oder über unser Online-Kontaktformular“, freut sich André Beljan.