Mindener com.on Werbeagentur setzt KI als Instrument ein | Neues Format: BERNSTEIN startet YouTube-Serie zur Funktionalen Sicherheit | Weltmarktführer DENIOS präsentiert sich auf Leitmesse | Ausbau B64: Bald freie Fahrt für Pendler und Logistik zwischen Bielefeld und Münster?
Die Mindener Unternehmensgruppe besetzt 350 neue Stellen in 2023. Trotz des großen wirtschaftlichen Erfolgs hat sich WAGO weiter den Werten eines Familienunternehmens verschrieben.
Minden . Die Mindener WAGO Gruppe ist in den letzten zehn Jahren kontinuierlich gewachsen. Im vergangenen Jahr knackte der Anbieter von Verbindungs- und Automatisierungstechnik die Milliarden-Umsatzmarke – und wächst weiter.
Dabei fokussiert sich das Familienunternehmen stärker auf nachhaltiges Wirtschaften und lässt das auch in seine Vision einfließen: „ Weare the backbone of a sustainable and smart connected world.“ Um diesem Anspruch gerecht zu werden, setzt WAGO zum Beispiel mit seiner neuen Business Unit Solutions auf kundenindividuelle Lösungen und fokussiert sich auf Anwendungen, die die Energiewende vorantreiben.
Der Anspruch nachhaltig zu wachsen, schlägt sich auch in den stetig steigenden Mitarbeiterzahlen nieder. Das WAGO Team mit seinen rund 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wächst weltweit weiter. Allein in diesem Jahr werden etwa 350 zusätzliche Stellen besetzt. „Flexibilität – wenn es ein Stichwort gibt, das unseren Arbeitsalltag in den vergangenen zwei Jahren besonders geprägt hat, dann war es sicher dieses“, ist sich Kathrin Fricke, WAGO CHRO sicher.
Die Herausforderungen, die die Pandemie gestellt hat, sind für sie aber auch eine Chance, nachhaltige Veränderungen zu schaffen, die Unternehmen und Mitarbeitern neue Möglichkeiten eröffnen. „Für uns ist es wichtig, individuelle Unterstützungsangebote für jede Lebens- und Karrierephase zu schaffen. Das mobile Arbeiten ist in diesem Zusammenhang für uns ein Erfolgsmodell, das sich in der Pandemie bewährt hat und das wir proaktiv fortsetzen werden“, so Kathrin Fricke.
„Bodenständigkeit bedeutet für uns Sicherheit und Stabilität, die Kreativität und Wandel fördern.“ Eckhard Stach, Head of Recruiting & HR Marketing
Trotz allen Wachstums und Wandels hat sich WAGO dabei seine Werte als Familienunternehmen bewahrt – für bodenständigen Fortschritt im besten Sinne. „Bodenständigkeit bedeutet für uns Sicherheit und Stabilität, die Kreativität und Wandel fördern. Gerade wer sich wie WAGO stetig neu erfindet, sollte sich dabei selbst treu bleiben. Nur so kann man dauerhaft erfolgreich sein“, erklärt Eckhard Stach, Head of Recruiting & HR Marketing.
Nicht nur die Wago-Produkte sind TÜV-geprüft
Der TÜV Rheinland, der WAGO bereits seit 2012 jährlich als „Ausgezeichneten Arbeitgeber“ zertifiziert, kann das bestätigen: „Trotz Changeprozess und schnellem personellen Wachstum sind die gelebten Werte unverändert präsent. Die interviewten Mitarbeiter bewerten WAGO als einen sehr guten und sicheren Arbeitgeber“, heißt es im Prüfbericht.
Bei WAGO gehen individuelle Entwicklungschancen mit einem ausgeprägten Teamgedanken und der Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit Hand in Hand. WAGO Plus heißt das Programm, das in individuellen Lebenssituationen unterstützt. Es beinhaltet nicht nur die üblichen Aspekte zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, wie beispielsweise Unterstützung bei der Kinderbetreuung und intensivem Kontakt in der Elternzeit, sondern widmet sich darüber hinaus auch dem Thema „Pflege“, das zunehmend an Bedeutung gewinnt. Viele kleine Alltagshilfen wie ein Reinigungsservice runden das umfassende WAGO-Angebot ab. Hinzu kommt ein Gesundheitsmanagement, das mit dem renommierten „Corporate Health Award“ ausgezeichnet wurde. Hier reicht WAGOs Leistungsspektrum von der eigenen Betriebsarztpraxis mit Angeboten zur privaten bis hin zur individuellen Unterstützung aller Altersgruppen und Hierachieebenen .
Dass WAGO mit seinem flexiblen, individuellen Ansatz den richtigen Weg eingeschlagen hat, beweisen mehrere Auszeichnungen, die das Unternehmen als Arbeitgeber erhalten hat. So hat das „Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung“ WAGO zum „Arbeitgeber der Zukunft“ gekürt.“ Laut LeadingEmployers , im Format der Metaanalyse die weltweit umfassendste Studie zu Arbeitgeberqualitäten, zählt WAGO zu den Top 1 % in Deutschland der rund 160.000 bewerteten Unternehmen und zu den Top 10 seiner Branche und kann sich über eine Weiterempfehlungsrate von 95 Prozent freuen.
„Wer Lust hat, als Teil eines stetig wachsenden, internationalen Unternehmens an Zukunftsthemen wie der Energiewende und der Digitalisierung mitzuarbeiten und gleichzeitig einen Arbeitgeber sucht, der seine Mitarbeiter in jeder Phase ihres Lebens unterstützt, ist herzlich eingeladen, auf unserem Jobportal vorbeizuschauen. Wir freuen uns, dass unser WAGO-Team kontinuierlich wächst, betont Eckhard Stach.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.