Bad Salzuflen . Die M.O.W. 2024 steht in den Startlöchern und öffnet vom 22. bis 26. September ihre Tore im Messezentrum Bad Salzuflen. Auf über 85.000 Quadratmetern, verteilt auf 17 Hallen, erwartet die Fachbesucher eine faszinierende Vielfalt an Möbeln und Trends. Außergewöhnliche Präsentationen, perfekte Inszenierungen , neue Sortimente und Kooperationen setzen der aktuellen Wirtschaftslage positive Impulse entgegen. Veranstalter und Aussteller freuen sich auf zahlreiche Besucher.

Zum 40. Jubiläum unterstreicht die M.O.W. ihre ungebrochene Relevanz als zentraler Branchentreffpunkt – und zeigt eindrucksvoll, warum sie seit vier Jahrzehnten die Möbelwelt in Bewegung hält. Trotz der aktuellen Herausforderungen gehen die Messeveranstalter im Sinne der Branche optimistisch an den Start: Das eigene Zuhause ist ein sicherer Ort. Möbel sind ein unverzichtbarer Teil davon.

535 Aussteller aus 40 Nationen präsentieren in diesem Jahr ihre neuesten Sortimente, Innovationen und Trends. Ob konventionelles Wohnen, Mitnahme, Junges Wohnen, SB-Möbel oder Online-Handel – die M.O.W. 2024 bietet ein besonders breites und attraktives Angebotsspektrum für alle Warengruppen und Vertriebskanäle. Zu den jüngsten Neuzugängen zählen Dastek, Primex, Nijwie, Noteborn, Recozy, Sonnenpartner, Sedax und De Eekhoorn.

Die M.O.W. präsentiert dem Möbelhandel einmal pro Jahr die gesamte Bandbreite von Stammlieferanten für den Möbelkonsum, dazu interessante neue Lieferadressen und spannende Newcomer. Das Messezentrum in Bad Salzuflen bietet 17 Hallen und 85.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Foto: M.O.W./Messe

KI wird auch in der Möbelbranche zunehmend ein Faktor

Unter den Ausstellern befinden sich sowohl konventionelle Möbelhändler , Spezialisten, Studios und Fachgeschäfte als auch Onliner, Versender, Anbieter von Jungem Wohnen/SB, Baumärkte sowie Food- und Nonfood-Discounter finden hier das passende Sortiment und Angebot. Darüber hinaus gewährt die 360 Grad Plaza wertvolle Einblicke in spezielle Dienstleistungen für die Möbelbranche. Hier können sich Aussteller und Fachbesucher nicht nur im Austausch mit rund einem Dutzend Dienstleistern über aktuelle und zukunftsweisende Themen der Geschäftsentwicklung informieren, sondern auch in Fachvorträgen von Experten und anschließenden Diskussionsrunden wertvolle Insights, beispielsweise zum Einsatz von KI, gewinnen.

Europas führende Möbelmesse M.O.W. im Herzen von Ostwestfalen und Lippe

Die 526 Aussteller aus 40 Nationen stehen für höchste Qualität und ein breites Angebotsspektrum. Rund 40 Prozent der Aussteller kommen aus Deutschland, 60 Prozent aus dem Ausland. Die Top-10-Nationen sind Deutschland, Polen, Dänemark, Niederlande, Bosnien-Herzegowina, Türkei, Italien, Litauen, Frankreich und Schweden. Das macht die M.O.W unangefochten Europas führende Möbelmesse und zeigt einmal mehr, warum Ostwestfalen-Lippe (OWL) das Herz der Möbelbranche ist.

In den vergangenen Jahren hat sich die M.O.W. durch ihr klares Konzept und dem Fokus auf den Volumenmarkt weiterentwickelt und spricht zunehmend Aussteller aus der gehobenen Mitte an. „Wir sind zuversichtlich, dass es uns gemeinsam gelingen wird, die Verbraucher wieder verstärkt davon zu überzeugen, dass es sich lohnt, in die eigenen vier Wände und ein schönes Zuhause zu investieren“, werden die Messemacher und die Aussteller auf dem Fachportal „Möbelkultur“ zitiert. Gegenüber dem Branchendienst sagte Messechef Bernd Schäfermeier: „Wir sind sicher, dass wir damit allen Möbeldistributionskanälen das passende Angebot und wirksame Instrumente an die Hand geben können, um ihren Geschäftserfolg offensiv und effizient zu gestalten.“