Minden-Lübbecke . Neue Kontomodelle, neue Öffnungszeiten, neuer Servicegedanke: In diesen Tagen werden mehr als 100.000 Kundinnen und Kunden der Sparkasse Minden-Lübbecke per Post über die Einführung des neuen Mühlenkreiskontos informiert und gebeten, einigen Änderungen aktiv zuzustimmen. Zum 1. Januar 2025 löst das Mühlenkreiskonto die bisherigen Konto-Modelle ab.

Was bedeutet das für die Kundschaft? „Stark erhöhter Service auf der einen und faire Preise auf der anderen Seite“, erklärt Thomas Beuchel, Vorstandsmitglied der Sparkasse Minden-Lübbecke. In Gesprächen mit Kundinnen und Kunden sei deutlich geworden, dass sich viele nach einer intensiveren Betreuung sehnen. Häufig gebe es Nachfragen zur Sparkassen-App oder es werde um Hilfe beim Begleichen von Rechnungen gebeten. „Unsere Kundschaft braucht einfach mehr Beratung vor Ort. Und diesem Wunsch kommen wir nun nach“, sagt Thomas Beuchel.

Sparkasse Minden-Lübbecke erweitert Öffnungszeiten für besseren Kundenservice

So haben in Zukunft nahezu alle insgesamt 21 Geschäftsstellen der Sparkasse Minden-Lübbecke nicht nur dieselben, sondern auch deutlich längere Öffnungszeiten: werktags öffnen die Filialen bereits um 8.30 Uhr und bieten bis 12.30 Uhr einen vollumfänglichen Service. Zusätzlich werden die Geschäftsstellen montags und freitags von 14 Uhr bis 17 Uhr geöffnet sein, dienstags und donnerstags bis 18 Uhr. Abweichend davon haben zu den gleichen Uhrzeiten die Filialen in Rothenuffeln und Dielingen montags, mittwochs und donnerstags und die Filialen in Frotheim und Wehdem dienstags und freitags geöffnet.

Ausbau des Serviceangebots der Sparkasse Minden-Lübbecke: Vor Ort, telefonisch und digital

Grundsätzlich wird ab sofort das Serviceangebot sowohl in den Geschäftsstellen, als auch telefonisch und digital konsequent ausgebaut. „Wir sehen uns als führender Finanzpartner vor Ort und setzen auf eine noch viel stärkere Präsenz im Mühlenkreis als bisher“, betont Thomas Beuchel. „Deshalb auch der Name Mühlenkreiskonto. Es kommt von hier und es ist speziell für die Menschen hier im Mühlenkreis entwickelt. Dieses Modell gibt es in dieser Form nirgendwo anders.“ Außerdem gilt: Wer ein Konto bei der Sparkasse Minden-Lübbecke hat, tut automatisch Gutes und unterstützt zahlreiche Förder- und Stiftungsprogramme in der Region. Für das Mühlenkreiskonto zahlen Kundinnen und Kunden einen monatlichen Grundpreis von 5,90 Euro. Durch verschiedene Zusatzpakete kann es individuell angepasst werden.

BestPreis-Versprechen: Einzigartiger Service der Sparkasse Minden-Lübbecke

Das Besondere: die Sparkasse Minden-Lübbecke gibt ein „BestPreis-Versprechen“. Einmal jährlich prüft sie die einzelnen Konten und das jeweilige Nutzungsverhalten, um die für die Kundin oder den Kunden passende Paketkombination zu ermitteln. So ist gewährleistet, immer im optimalen Kontomodell zu sein. Mit dem „BestPreis-Versprechen“ hat die Sparkasse Minden-Lübbecke ein Alleinstellungsmerkmal. In unserer Region und auch weit darüber hinaus bietet bislang keine andere Bank einen solchen kostenlosen Service im Privatkundenbereich an.

Sparkasse Minden-Lübbecke benötigt Aktive Zustimmung der Kunden bis Ende 2024

Wichtig für die Kundschaft: „Für unsere Neuerungen brauchen wir bis zum 31. Dezember 2024 Ihr Einverständnis“, erklärt Markus Schaly, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Minden-Lübbecke. Und zwar aus rechtlichen Gründen. Benötigt wird die aktive Zustimmung der Kundschaft für die neuen Kontomodelle sowie das Preis- und Leistungsverzeichnis und die allgemeinen Geschäfts- und Sonderbedingungen. Ohne diese kann die Zusammenarbeit nicht fortgeführt werden. „Deshalb machen wir unseren Kundinnen und Kunden die Zustimmung so leicht wie möglich“, betont Markus Schaly. „Sie können ganz einfach in unseren Geschäftsstellen zustimmen, online auf unserer Homepage, per Telefon, im Online-Banking, an unseren Sparkassen-Automaten oder mit dem Zustimmungsformular, welches jedem Brief beigefügt ist.“

Lesen Sie auch: Vorstand Markus Schaly über das Sozial-Sponsoring der Sparkasse Minden-Lübbecke

Mit dem Mühlenkreiskonto, den dazugehörigen Zusatzpaketen und dem ausgedehnten Service zeigt die Sparkasse Minden-Lübbecke, dass sie eine andere Richtung einschlägt und vor allem eines wieder viel stärker in den Fokus setzt: den Schnack am Schalter und die Nähe zur Kundschaft.