Hüllhorst/Halle . Die WORTMANN AG ist aus vielen Büros, Verwaltungen, Arztpraxen in ganz Europa nicht mehr wegzudenken. PCs, Notebooks, Displays und vieles mehr der eigenen Marke TERRA stehen seit über 36 Jahren für Qualität und Service. „Dass wir nicht bei jedem Konsumenten so präsent sind, liegt an unserer Vertriebsstrategie. Wir sind im B2B-Bereich unterwegs und nicht im Endkundenbereich. Man findet uns zum Beispiel in keinem der bekannten Elektronik-Märkte. Als Hersteller, Distributor und Cloud-Service-Anbieter bedienen wir dafür mit rund 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über 15.000 Fachhändler und Systemhäuser in ganz Europa“, sagt Sven Wortmann, Mitglied des Aufsichtsrates.

Der Jahresumsatz der WORTMANN AG betrug in den vergangenen Geschäftsjahren 2021 und 2022 rund eine Milliarde Euro. Das ist angesichts der derzeitigen herausfordernden geopolitischen sowie wirtschaftlichen Gesamtlage eine starke Leistung. Die Wortmann Gruppe, bestehend aus mehr als 30 Unternehmen aus verschiedensten Branchen, erwirtschaftete in diesen beiden Jahren jeweils einen Umsatz von rund zwei Milliarden Euro.

Angefangen hatte alles im Jahr 1986 im elterlichen Wohnhaus von Firmengründer Siegbert Wortmann, der gemeinsam mit seiner Frau Gabriele und seinem Freund Thomas Knicker schnell zu dem Schluss kam, dass der IT-Markt Zukunft haben wird. Unter der Marke TERRA IMPEX wurde zunächst Disketten importiert und wieder exportiert, doch schnell wuchs das Unternehmen und der erste TERRA PC wurde produziert und verkauft.

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WORTMANN ist ein großer Förderer des Sports in OWL

Die Unterstützung des lokalen und regionalen Sports war Siegbert Wortmann schon immer ein wichtiges Anliegen. Neben dem heimischen Fußballverein TuS Tengern, in dem er selbst lange Jahre aktiv war, unterstützt er im Handball den Zweitligisten TuS-N Lübbecke, die Arminia aus Bielefeld, den ambitionierten Fußballregionalligisten SV Rödinghausen aber auch den Eishockeyverein Herforder EC.

Ja, und Tennis spielte auch schon immer eine Rolle, denn seit 1993 fand in Halle ein Rasenturnier mit Weltklasse-Tennisprofis praktisch vor der eigenen Haustür statt, und da war die WORTMANN AG auch hier gern als Sponsor mit dabei. Damals hieß das Turnier noch Gerry Weber Open, benannt nach der gleichnamigen Modemarke, die Gerhard Weber und sein Partner Udo Hardieck gegründet hatten. Gemeinsam hatten sie die verrückte Idee, ein internationales Rasenturnier mitten in OWL zu veranstalten. Die beiden zogen die Sache durch und aus einer Idee wurde ein ostwestfälisches Wimbledon. Und noch viel mehr: Das Stadion ist mittlerweile eine 11.500 Besucher fassende multifunktionale Arena mit verschließbarem Dach. Die in Europa einzigartige Konstruktion ermöglicht es, das Stadion innerhalb von 90 Sekunden in einen wetterunabhängigen Veranstaltungsort für Rock- und Pop-Konzerte, Festivals und Events jeglicher Art zu verwandeln.

WORTMANN AG engagiert sich für das Aushängeschild der ostwestfälischen Veranstaltungsbranche

2020 wurde das Stadion nach dem insolvenzbedingten Rückzug der Gerry Weber International AG in OWL ARENA umbenannt. Hinter dem neuen Arena-Namen stehen bis zu 16 regionale Unternehmen, die als Arenapartner die beliebte Eventstätte unterstützten. Als einer der ersten Partner war auch für die WORTMANN AG klar, dass sie sich für das Aushängeschild der ostwestfälischen Veranstaltungsbranche engagieren wollten. Seither können jährlich ausgewählte Veranstaltungen im Legenden Club, dem eigens für die Arena-Partner neu geschaffenen Business-Bereich in der OWL ARENA, besucht und zum Networking genutzt werden.

Auf der Anlage rund um die große OWL-Arena herrscht ein besonderes Flair. Foto: pr/WORTMANN AG/Valentin Diehl

Und dann kam der Tag, als Familie Wortmann gefragt wurde, ob Interesse an den Anteilen von Familie Hardieck bestünde, die sich aus dem Turnier, der Arena sowie dem COURT HOTEL zurückziehen wollte. Zum 1. Januar 2021 stieg Wortmann als neuer Partner sowohl in die Betreibergesellschaft der OWL ARENA als auch in die des angrenzenden Vier-Sterne-Hauses ein. Siegbert Wortmanns Sohn Sven Wortmann wurde neben Ralf Weber zum Geschäftsführer der OWL Sport & Event GmbH & Co. KG. Daher war es kaum verwunderlich, dass sich Wortmann ab dem Turnier 2022 die Namensrechte sicherte, die von nun an TERRA WORTMANN OPEN hießen.

„Es ist eine logische Partnerschaft, die auf gleichen Werten beruht und von der beide Parteien profitieren.“ Ralf Weber, Turnierdirektor

„Wir freuen uns sehr, einen Namenspartner gefunden zu haben, der aus der Region kommt und hier eng verwurzelt ist“, freute sich Ralf Weber (Turnierdirektor und geschäftsführender Gesellschafter der OWL ARENA) bei der Bekanntgabe. „Es ist eine logische Partnerschaft, die auf gleichen Werten beruht und von der beide Parteien profitieren.“ Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr verlängerte die WORTMANN AG noch vor dem diesjährigen Jubiläumsturnier das Titelsponsoring, sehr zur Freude von Weber: „Das ist eine großartige Nachricht, die einmal mehr die enorme Anziehungskraft und Stärke des Turniers, demonstriert. Die Zusammenarbeit spiegelt außerdem die Bedeutung des Turniers und der Arena für die Region Ostwestfalen-Lippe wider. Dieses Feedback geben uns auch unsere weiteren Partner.“

Blick aus der Luft auf die OWL-Arena, in der auch viele weitere Veranstaltungen und Konzerte stattfinden. Foto: pr/WORTMANN AG

Für die WORTMANN AG und die gesamte Wortmann Gruppe ist das Titelsponsoring ein Glücksgriff. „Kundenbindung und die Anbahnung von neuen Geschäftspartnerschaften funktioniert an den Tennistagen von Halle ausgezeichnet. So etwas kann man nicht vergleichen mit einem normalen Stadionbesuch, etwa bei einem klassischen Fußballspiel. Wir haben hier Weltklassespiele den ganzen Tag und Stars in greifbarer Nähe, die sich Zeit nehmen und bei uns am Stand für einen Talk vorbeischauen. Dazu kommt ein erstklassiges Entertainmentprogramm bis in den späten Abend hinein und einen super VIP-Bereich im OWL EVENT CENTER. Für die Wortmann AG ist Halle eines der wichtigsten Kundenevents im Jahr und daran arbeiten wir mit dem Team hart. Wir haben während des Turniers täglich zwischen 150 und 200 Kunden vor Ort. Für die nehmen wir uns Zeit und bekommen ein überragendes Feedback. Dass sich auf dieser Basis gute Geschäfte machen und Partnerschaften aufbauen und vertiefen lassen, liegt auf der Hand. Das Event ist für uns die ideale Plattform mit gleichermaßen regionaler Verwurzelung und großer nationaler wie internationaler Strahlkraft“, erklärt Sven Wortmann.

Sven Wortmann (links) und Turnierdirektor Ralf Weber freuen sich über die Verlängerung des Titelsponsorings und die Verpflichtung von Top Ten-Star Hubert Hurkacz. Foto: pr/TERRA WORTMANN OPEN

Bei den TERRA WORTMANN OPEN strömen jährlich über 100.000 Zuschauer nach Halle. Das jetzige ATP 500er-Turnier gehörte zu den ersten modernen Stadien, die durch sein bewegliches Centre-Court-Dach eine Matchgarantie für die Fans und Übertragungssicherheit für die TV-Partner boten. Eine innovative Lösung fand das Turnier auch in seiner Zusammenarbeit mit Superstar Roger Federer. Der Schweizer, der schon zu Juniorenzeiten in Halle spielte, wurde mit einem einzigartigen Lifetime-Contract an das hochkarätige Event gebunden – während seiner ganzen Laufbahn trat er in der Turnierwoche von Halle nur dort auf. Bei dem letztjährigen 30. Jubiläum des Turniers wurde Federer für sein Engagement mit einem Extra-Tag, an dem er auch anwesend war, gewürdigt.

Pläne um ein ATP1000er-Turnier

Die ATP möchte in den kommenden Jahren ein ATP1000er Turnier auf Rasen. „Wir haben hier eine großartige bestehende Infrastruktur und notwendige Flächen, um die Anlage für ein 1000er-Turnier zu erweitern und auszubauen. Unser Konzept der kurzen Wege ist dabei schon heute ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Als Spieler fühlt man sich bei uns ein bisschen wie in einem Resort, alles ist in Fußnähe. Bei den Grand Slams in Paris und London ist eher Shuttlefahrten im Stau angesagt und lange Wartzeiten auf der Anlage vor den Matches. Ich könnte mir keinen geeigneteren Standort für ein Masters-Turnier vorstellen. Aber das Ob und Wann liegen bei dieser Entscheidung nicht in unserer Hand, sondern bei der ATP. Als Wortmann AG stehen wir bereit, die Bewerbung weiter zu unterstützen.“, antwortete Sven Wortmann auf die Frage ob Halle Chancen auf ein ATP1000 Masters-Turnier hätte.

OWL Arena steht für sehr viel mehr als nur Weltklassetennis

Die OWL ARENA steht aber nicht nur für das ATP-Tennisturnier, sondern auch für viele weitere Events, die in der Multifunktionsarena stattfinden. Konzerte für jede Generation von Sting, Roland Kaiser und Peter Maffay bis hin zu Sarah Connor und Mark Forster füllen die Halle. Dazu gibt es Comedy und Shows von Bülent Ceylan oder auch den Ehrlich Brothers, die ebenfalls aus OWL stammen. Aber auch kleinere Events und Firmenveranstaltungen sind machbar, da sich in unmittelbarer Nähe das OWL EVENT CENTER, das während des Turniers als VIP-Bereich genutzt wird, befindet.

Um Sportler, Stars, Gäste und Publikum unterbringen zu können, wurde im März 1992 zudem das an die Arena angrenzende COURT HOTEL (ehemals Gerry Weber Sportpark Hotel bzw. Sportpark Hotel Halle) eröffnet. Das Vier-Sterne-Haus mit der Seeterrasse und dem 1.100 Quadratmeter luxuriösen Wellness & Beauty-Bereich ist nicht nur die perfekte Unterkunft, sondern ebenfalls gut gebuchter Veranstaltungsort insbesondere für Tagungen, Weihnachtsfeiern und weitere Firmenevents. Die „COURT Brasserie“ sowie die „COURT Lounge Bar“ sorgen mit einem kulinarischen Angebot von westfälischen bis exotischen Spezialitäten für das leibliche Wohl der Gäste. 2022 wurden umfassende Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten aller 101 Zimmer und 5 Suiten abgeschlossen.

Pläne für den Bereich des boomenden eSports

Für die Zukunft existieren es aber noch weitere Pläne. Es gibt Überlegungen, im Bereich Gaming künftig selbst als Turnierveranstalter aufzutreten. „Wir stehen noch relativ am Anfang unseres eSport-Engagements. Aber eine eSport-Turnierserie unter der Marke TERRA wäre sicher ein sehr attraktives Ziel. Da gibt es auch erste konzeptionelle Überlegungen. Ein eigenes Event bei uns in der Arena und im Event Center wäre sicher eine hochinteressante kommunikative Klammer für unsere Marke“, so Sven Wortmann abschließend.