Minden. Ein Drittel der weltweit produzierten Lebensmittel landet im Müll. Um dieser enormen Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken, unterstützt die Melitta Gruppe mit der Marke „Toppits“ seit 2015 die Bildungsinitiative „Wirf mich nicht weg!“. Initiator ist das Regionale Umweltbildungszentrum Hollen e. V. Die Initiative zielt darauf ab, die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren und informiert insbesondere Schülerinnen und Schüler in der Grundschule über den Wert und den richtigen Umgang mit Lebensmitteln.

Jedes Jahr werden rund 50 Grundschulen besucht, um vor Ort mit Tisch- und Bodenspielen und anderen kindergerechten Materialien aufzuklären. Im Fokus stehen Fragen wie: Was hat das Wegwerfen meiner Lebensmittel mit dem Klima zu tun? Wie und wo lagert man Lebensmittel im Kühlschrank? Wie weit ist der Weg eines Lebensmittels vom Feld in den Mund? Das erworbene Wissen nehmen die Kinder als Multiplikatoren für die ganze Familie mit nach Hause. Bisher wurden knapp 11.000 Kinder in den dritten und vierten Klassen von mehr als 400 Grundschulen erreicht.

Unterstützung des Kinderschutzbundes Minden-Bad Oeynhausen und des Weltkindertages. Außerdem ist die Melitta Gruppe Sponsor der Großveranstaltung an der Weser „Eine Stadt für alle“. Dass Kinder sorgenfrei aufwachsen, ist dem Familienunternehmen ein besonderes Anliegen. Foto: Melitta

Besucherinnen und Besucher des Kinder- und Familienfestes „Eine Stadt für alle“ haben am 15. September die Möglichkeit, die Initiative näher kennenzulernen: Auf dem Fest werden Claudia Kay, Leiterin der Initiative, und Auszubildende der Melitta Gruppe gemeinsam mit den Kindern spielen und basteln.

Dieses Engagement gehört zum Selbstverständnis der Melitta Gruppe. „Wir sehen uns als Teil der Gesellschaft und profitieren selbst als Unternehmen von einem intakten Umfeld“, sagt Tanja Wucherpfennig, Leiterin interne und externe Kommunikation der Melitta Gruppe. Das Vorbild ist bis heute Melitta Bentz, die Gründerin des Unternehmens.

Wirken und Bewirken

Ihr war es wichtig, im Umfeld des Unternehmens überall dort Hilfe und Unterstützung anzubieten, wo das Leben Menschen vor besondere Herausforderungen stellt. Deshalb gehört es zum Selbstverständnis der Melitta Gruppe, sich zu engagieren – an den Standorten, in den Beschaffungsregionen und überall dort, wo spürbare Impulse gesetzt werden können. Ob im Sport, in der Kultur oder im sozialen Bereich: Melitta will wirken und bewirken und so zu einer lebenswerten Zukunft möglichst vieler Menschen beitragen.

Die Initiative „Wirf mich nicht weg“ setzt sich für das Thema Wertschätzung von Lebensmitteln ein. Foto: Melitta/Franz Bischof

Dabei identifiziert sich das Familienunternehmen besonders mit den eigenen Standorten und legt dabei einen Fokus auf Minden. Seit mehr als 90 Jahren hat die Melitta Gruppe ihren Hauptsitz in Minden. Und seit mehr als 90 Jahren werden hier beispielsweise Filtertüten produziert. Seitdem versteht sich das Unternehmen als fester Bestandteil der Stadt und Region, nimmt an ihrer Weiterentwicklung aktiv teil und bringt sich in die wirtschaftlichen, kulturellen und sportlichen Initiativen von Minden und Ostwestfalen ein. Hierzu gehört beispielsweise eine enge und langjährige Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderschutzbund Minden-Bad Oeynhausen e. V.

„Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft.“ Tanja Wucherpfennig

Melitta unterstützt die Arbeit der Organisation nicht nur durch Sach- und Geldmittel, sondern auch mit Ideen, vielfältigen Aktionen und ehrenamtlichem Engagement. „Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Dafür zu sorgen, dass sie sorgenfrei aufwachsen und sich frei entfalten können, gehört zu den wichtigsten Aufgaben unserer Gesellschaft und liegt uns als Familienunternehmen besonders am Herzen“, sagt Tanja Wucherpfennig. „Der Deutsche Kinderschutzbund Minden-Bad Oeynhausen setzt sich in unserer Heimat erfolgreich für die Rechte der Kleinsten ein und wir sind stolz, dabei unterstützen zu können.“

Das Engagement des Unternehmens soll dazu beitragen, Rechte von Kindern und Jugendlichen zu stärken. Neben der finanziellen Unterstützung bringen sich viele Mitarbeitende ehrenamtlich mit Ideen und Aktionen ein.

In Minden fördert Melitta darüber hinaus zahlreiche Kulturevents, unterstützt unter anderem das Mindener Museum, die Kultur-Sommerbühne und sponsert den Kabarettpreis „Mindener Stichling“. Im Bereich Sport sind GWD Minden, Arminia Bielefeld und der Bessel-Ruderclub langjährige Partner des Unternehmens.